Das Ansaugsystem des Audi C8 RS6 ist das Ergebnis umfangreicher Entwicklung, Tests und Prototyping. Unser Ziel war es, zwei Hauptkriterien zu erfüllen: 1) Erhöhter Durchfluss. 2) Gleichmäßiger Luftstrom. Das erste Ziel wurde durch die optimale Nutzung des begrenzten Platzes im RS6-Motorraum erreicht, der durch die Motorhaubenunterseite stark eingeschränkt war. Unsere Lösung bestand darin, die gesamte Airbox komplett neu zu gestalten. Dadurch wurde das Volumen maximiert, die Einlassöffnungen vergrößert und ein günstigerer Filterwinkel für die Turbolader geschaffen. Darüber hinaus haben wir die Größe der Turboeinlässe um bis zu 85 % vergrößert, gemessen an der Querschnittsfläche an den Öffnungen. Das zweite Ziel wurde durch die Entwicklung eines organisch geformten Systems mit einem speziell abgerundeten Plattenfilter erreicht, um sicherzustellen, dass der Luftstrom keine scharfen Ecken aufweist und somit eine laminare Strömung gewährleistet ist. Dank sanfter Übergänge vom Filter zu den Turboeinlässen minimiert unser Ansaugsystem die Bildung von Turbulenzen, sodass die Turbolader effizienter arbeiten können. In Zusammenarbeit mit BMC entwickelten wir ein maßgeschneidertes Filterelement, um eine möglichst große Filterfläche bei gleichzeitig sauberem Luftstrom zu gewährleisten.
Unser C8 RS6-Ansaugsystem erfüllt alle Ziele und ermöglicht den Turboladern eine effizientere Ladedruckerzeugung. Dies führt zu einer verbesserten Gasannahme und deutlichen Leistungssteigerungen, die unabhängig getestet wurden und mit zunehmender Abstimmung zunehmen. Die gemessenen Leistungssteigerungen sind das Ergebnis des von uns entwickelten Komplettsystems vom Airbox-Boden über den Deckel bis hin zu den Einlässen.